01.06.2023 - 00:00

Gartendüngung im Juni

Zuerst solltest du einen Bodentest durchführen, um festzustellen, welche Nährstoffe im Boden fehlen. Auf diese Weise kannst du den richtigen Dünger für deine Pflanzen auswählen.

Unabhängig davon, für welchen Dünger du dich entscheidest, ist es wichtig, die Dosierungsanweisungen auf der Verpackung zu beachten. Eine Überdüngung kann genauso schädlich sein wie eine Unterdüngung.

 

Organischer- oder Flüssigdünger?

Organischer Dünger

Organische Dünger wie Kompost, Mist und Knochenmehl sind besonders gut für den Sommer geeignet, da sie langsam und kontinuierlich Nährstoffe freisetzen und gleichzeitig den Boden mit Humus anreichern.



Flüssigdünger

Flüssigdünger sind eine gute Option für schnelle Ergebnisse, insbesondere für Pflanzen, die schnell wachsen und viel Nährstoffe benötigen. Du solltest allerdings darauf achten, den Dünger nicht zu überdosieren, da dies zu Verbrennungen der Pflanzenwurzeln führen kann.

 

Was noch zu beachten ist..

Wasser marsch!

Nachdem gedüngt wurde, ist es wichtig, den Boden gründlich zu wässern, um sicherzustellen, dass der Dünger von den Pflanzenwurzeln aufgenommen wird.


Regelmäßig düngen

Außerdem solltest du darauf achten deine Pflanzen alle paar Wochen zu düngen, um sicherzustellen, dass sie genügend Nährstoffe erhalten.

 

Du hast weitere Fragen, zum Thema Gartendüngung? Dann komm gerne bei uns im Markt vorbei. Wir helfen dir gerne bei allen Fragen rund um den Garten!